Fandom

Hetalia Wiki

Preußen

246Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Stub.png

Zitat: Ach was, das kann nicht sein! Das Blut von den Typen ist aus Bier - so wie meins.

center=width:80%;" Preußen ・ プロイセン
Preußen 9.png
Charakter Information
Alter 21
Geschlecht Männlich
Offizieller Name Königreich Preußen
Hauptstadt Berlin
Amtssprache Deutsch
Geburtstag 18. Januar[1]
Nationalblume Kornblume[2]
Haarfarbe Blond (früher)
Platinblond (jetzt)
Augenfarbe Blau (früher)
Rot-Violett (jetzt)
Größe 177 cm
Debüts
Band Band 1
Strip Wenn zwei sich streiten...
Game Noto-sama 5
Drama CD Hetalia Drama CD Interval Vol. 1 Prussia 「Ore-sama CD」
Anime Folge 10 (cameo)
Folge 24 (Debüt)
Synchronsprecher
Japanisch Atsushi Kousaka
Englisch Jonathan Brooks
Galerie

Preußen (プロイセン, Puroisen) ist ein Nebencharakter des Mangas Hetalia: Axis Powers. Er ist der ältere Bruder Deutschlands und war in seinen jungen Jahren auch als Deutscher Orden (ドイツ騎士団, Doitsu-kishidan) bekannt. In der heutigen Zeit repräsentiert er sowohl die ehemalige DDR (東独, Tōdoku) und das jetzige „Ostdeutschland“ (東ドイツ, Higashidoitsu). Im Jahre 2008 gab Himaruya seinen Charakteren menschliche Namen, Preußens Name ist Gilbert Beilschmidt (ギルベルト・バイルシュミット, Giruberuto Bairushumitto).

Eigenschaften

Preußen ist ein recht eigener Kerl, welcher mit seinem Willen und seiner Dickköpfigkeit oft seine Mitnationen in den Wahnsinn treibt. Er ist wie Österreich dazu geboren, zu kämpfen, doch Preußen ist im Gegensatz zu Österreich ein kleiner Rabauke geworden, der sich nicht mit Hochzeiten einen Ausweg sucht. Seine Menschenkenntnis lässt sehr zu wünschen übrig, wobei er dies versucht, mit seinem Ego zu kaschieren und einfach darüber zu lachen.

Im Grunde genommen ist er auf die preußischen Tugenden getrimmt, ist aufrichtig, mutig und tapfer, wobei er Tugenden wie die "Zurückhaltung" oder die "Bescheidenheit" gerne außer Acht lässt und würde alles tun, um noch stärker zu werden. Dies ist auf seine Trotzigkeit bezüglich seiner Nicht-Existenz zurück zu führen. Ein Hobby von Preußen ist das Schreiben von Tagebüchern, welches er nun bereits so lange betreibt, dass er im Keller seines Hauses beinahe schon eine halbe Bibliothek erschaffen hatte.

Er ist sehr loyal zu seinem Staatsoberhaut, insbesondere zu Friedrich den Großen, bekannt als "Alten Fritz"[3]. Er hofft das der "Alte Fritz" über ihn wacht und stolz auf ihn ist. Preußen bezeichnet seinen kleinen Bruder Deutschland gerne als "West", was auf die Teilung der Brüder zurückzuführen ist. Gegen Österreich und Russland hat der Preuße eine Abneigung, wohin er hingegen die Gesellschaft der Mediterranen Länder (Süd- und Norditalien, Spanien) sehr zu genießen schient. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Preußen zur Zeit der DDR bei Russland lebte, was genau passiert ist, ist nicht bekannt, aber fest steht, dass die Beiden eine gewisse Beziehung zueinander haben.

Sein Werdegang ist in etwa so: Sankt Marien Orden -> Deutscher Orden -> (verschiedene Wirren) -> Preußen.

Beziehungen

Deutschland

Dc426c5677796bdcfa5893988744406f.jpg
JVEMZZ.mp4 snapshot 02.25 -2013.05.03 00.16.26-.jpg

Hauptartikel: Deutschland

Deutschland ist Preußens kleiner Bruder und wird von diesem aufgrund der Landestrennung durch die Mauer meistens West genannt (Preußen war die DDR/Ostseite und Deutschland war die Westseite => West).

Indien

Hauptartikel: Indien

Indien lädt Preußen (via Twitter) zu seinem Auftritt bei Amerikas Halloween Party während des Halloween Events 2011 ein. Beide kommen zusammen an, tragen Anzüge, Fedora und starten eine Bollywood Tanznummer aus dem Film Veer[4]. Später äußerte sich Indien geschockt und besorgt angesichts Deutschlands Takedown mit Preußen.

Ungarn

Hauptartikel: Ungarn

Als Kinder haben sich der deutsche Orden und Ungarn nicht besonders gut verstanden. Preußen hat gedacht Ungarn sei ein Junge und hat sie auch als komisch bezeichnet. Bei einem späteren Gespräch mit ihr hat Preußen langsam die Vermutung, dass Ungarn doch ein Mädchen sein könnte, verwirft diesen Gedanken aber. Einige Zeit später, kurz nachdem der deutsche Orden seinen Namen in Preußen geändert hatte, findet er Ungarn verwundet unter einem Baum sitzend. Als er ihre Wunden behandeln will, merkt er schockiert, dass sie tatsächlich eine Frau ist, da er einen kurzen Blick auf ihre Brust erhaschte. Er wirft ihr kurzerhand seinen Mantel hin und verschwindet dann schnell. Später, nachdem sich Ungarn bei Österreich niedergelassen hat, fragt Preußen sie etwas verknallt, ob sie nicht mit ihm auf die Jagd gehen will, dies lehnt sie allerdings ab. Während des Erbfolgekriegs kämpft Ungarn gegen Preußen um Österreich zu helfen. Letztendlich ergibt sich Preußen, hat allerdings das bekommen was er wollte, Schlesien. In der Nacht terrorisiert Ungarn ihn dann noch wegen Schlesien, da diese Österreichs „wichtige Gebiete“ sind.

Österreich

Hauptartikel: Österreich

Preußen nervt und demütigt Österreich wann immer er kann, und hat früher in vielen Kriegen gegen ihn gekämpft, so nahm er ihm während des Österreichischen Erbfolgekriegs Schlesien weg.

Wenn er allein ist, fängt er an zu weinen, sagt dann aber immer kurz darauf dass er alleine glücklich ist, anders als ein gewisser "dummer Aristokrat". In den Christmas Strips überzeugt Preußen sich immer wieder das er lieber allein als mit anderen zusammen ist. Preußen spricht oft schlecht über Österreich.

In der Gegenwart schmarotzt Preußen oft bei Österreich und stalkt ihn. In Preußens Blog wird angedeutet dass Österreich mit ihm und Deutschland zusammenwohnt und oft in ihrer Nähe ist, um ihre Unordnung aufzuräumen. In der Maria Theresa Arc des Anime versuchte er immer wieder Österreich zu zwingen nach dem Kampf um Gnade zu winseln. Er verlangte sogar einmal nach einem Maler der Österreichs Gesichtsausdruck festhalten sollte, um seine Niederlage auf ewig festzuhalten.

Italien

Hauptartikel: Italien

Preußen ist Italien sehr zugetan, er bezeichnet ihn sogar als süß und fragt ihn in der Drama Adaption des Blog Events nach einem Date, Italien bekam das jedoch gar nicht mit, weil er immer nur auf Preußens Küken starrte.

Wenn man in Preußens Minispiel entscheidet zu Italiens Haus zu gehen, meint Preußen sogar, er hätte bei dieser Wahl Hintergedanken gehabt. Als Preußen bei Italiens Haus ankommt, findet er diesen schlafend vor. Preußen fängt an Italien zu streicheln und meint, das ihn dass an das Risorgimento erinnert. Anschließend träumt er glücklich von ihm und Italien zusammen in einer Gondel in Venedig.

Japan

Hauptartikel: Japan

Ihr erstes Zusammentreffen war zwar nur in Preußens Minispiel, in dem Preußen Japan hilft sein Haus zu putzen nachdem dieser Preußens Forderungen als Enthusiasmus fehldeutete, es wurde aber von Himaruya gesagt, dass die beiden nahezu unzertrennlich sind, und dass er dies eigentlich in Prussias April Fools Blog hatte zeigen wollen, es aber nicht mehr dazu kam. Japan nennt ihn auch "Preußen-kun". Preußen geht wahrscheinlich oft zu Japans Haus, jedenfalls meinte er im Minispiel dass er normalerweise Tee und Manjuu bekommt bevor er geht. Nachdem die Beiden fertig mit putzen sind, schenkt Japan ihm als Dank die Kuchen nach denen er verlangt hatte, Preußen war jedoch von der Arbeit so erschöpft, dass er "nur" 34 davon essen konnte.

Im Spiel wird ebenfalls Preußens Gefallen an Mangas erwähnt (er hatte kurzzeitig sogar versucht seine eigenen zu zeichnen, ihm wurde jedoch bald langweilig und er gab es auf), diesen entwickelte er wahrscheinlich auch wegen seiner Freundschaft mit Japan.

Polen

Hauptartikel: Polen

Die beiden werden zwar eher selten zusammen in einem Strip gezeigt, es wird jedoch angedeutet dass ihre Beziehung eher wackelig ist, da Preußen bei ihm einmarschierte und dort einigen Schaden anrichtete. Ein Einblick in ihre Vergangenheit wird in den Polish-Swedish Wars Strips gezeigt, als Finnland die Schlacht bei Tannenberg erwähnt. Preußen hatte Polen beinahe besiegt und drohte ihm soagr ihm zu töten, Litauen tauchte jedoch im letzten Moment auf und besiegte die Ritter des Deutschen Ordens, nachdem er vorgegeben hatte zu fliehen.

Frankreich

Preußen ist mit Frankreich befreundet und geht gerne mit ihm trinken. Preußen gehört genau wie Frankreich zum Bad Friends Trio.

Spanien

Spanien ist mit Preußen befreundet und beide trinken oft zusammen. Zusammen mit Frankreich bilden die drei das Bad Friends Trio.

Russland

Nachdem der zweite Weltkrieg verloren war, wurde Preußen von seinem kleinen Bruder getrennt und musste zu Russland.

Preußen hat keine Angst vor Russland, doch nicht etwa weil er mutig ist, sondern weil er wohl gar nicht wahrnimmt wie angst einflößend Russland ist.

Anime

Preußen erscheint das erste Mal in Folge 10, während des Österreichischen Erbfolgekriegs, wie er Österreich verprügelt. Kurz danach erscheint Frankreich um zu übernehmen.

Er taucht in Folge 24 erneut auf, wieder um Österreich zu ärgern, indem er dessen Versuch Liechtenstein und die Schweiz zu beeindrucken fehlschlagen lässt.

PrussiaAnime.JPG

Preußens erster Auftritt im Anime

In Folge 79 hat er schon eine etwas bedeutendere Rolle, als er versucht seinen kleinen Bruder Deutschland dazu zu bringen das ihm angebotene Bier zu trinken. Preußen versucht Deutschland mit vielen verschiedenen Methoden zum trinken zu bringen, so drohte er ihm eine neue Regel einzuführen, nach der Deutschland nackt an der Stadtmauer von Rothenburg entlanglaufen muss.

Im Anime ist sein Haar Platinumblond und seine Augen tiefrot. Sein Kreuz und seine Handschuhe waren nicht vorhanden und auch seine kniehohen Stiefel verschwanden, tauchten aber in Folge 79 wieder auf.

Trivia

  1. Der 18. Januar ist der Gründungstag des Königreichs Preußen
  2. Die Kornblume wurde durch die Mythenbildung zu preußischen Königin Luise, deren Sohn die Kornblume als seine Lieblingsblume erklärte, zur "preußischen Blume" ernannt
  3. Der "Alte Fritz" wird im Manga "Papa Fritz" genannt
  4. [Veer] ist ein typisch indischer Film aus dem Jahr 2010
  • Preußen gehört zu den beliebtesten Charakteren aus Hetalia.
  • Wussetst du, dass die Hetalia-Fans das Küken von Preußen Gilbird nennen?
  • Preußen nennt seinen kleinen Bruder meistens nur West.
  • Wusstest du, dass Preußen immer zusammen mit Deutschland ein Bier trinken geht?
  • Er liebt Alkohol.
  • Auch wenn er es nie mal zugeben würde, er sorgt sich um seinen kleinen Bruder.
  • Preußen hat angst davor vergessen zu werden.
  • Er liebt seinen Bruder über alles, auch wenn er es nicht zugibt.
  • Zusammen mit Frankreich und Spanien bildet Preußen das Bad Friends Trio.
  • Preußen würde sich sehr gut mit Dänemark verstehen.
  • Preußen weint oft wenn er alleine ist, auch wenn er immer sagt, dass er sehr viel spaß alleine hat und niemanden braucht.
  • Anders wie Deutschland will Preußen keine Brille tragen, weil er sie nicht awesome genug für sich hält. Deshalb träg er oft, Kontaktlinsen, welche seine tief roten Augen öfters Violett erscheinen lässt.
  • Er nennt Deutschland oft süß. (Er ist der einzige der dieser Meinung ist. Außer vielleicht Italien)
  • Er nennt Germania Vati
  • Preußen kann Kinder nicht weinen hören oder sehen. Er möchte immer wenn er ein weinendes Kind sieht etwas dagegen unternehmen. (Auch wenn man's ihm nicht zutraut.)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki